Das TEam

Zum Jahresbeginn 2020 gab es in der Zahnarztpraxis am Schlesierweg 22 einige Neuerungen. Eine Zahnarztpraxis besteht hier seit über 50 Jahren. Davon hat Frau Zahnärztin Agnethe M. Dancker 36 Jahre mit großer Hingabe die Zahnarztpraxis geführt – teils mit Kollegen zusammen, teils allein. Nun wurde der Staffelstab weitergegeben.

Weitergegeben an Herrn Zahnarzt Felix Hörschelmann, approbierter Zahnarzt (Göttingen), Fachzahnarzt für Oralchirurgie und Zahntechnikmeister, bislang tätig in Papenburg und am Universitätsklinikum Magdeburg und an Frau Zahnärztin Sonja Hörschelmann, geb. Lehnert, approbierte Zahnärztin (Göttingen) spezialisierte Kinderzahnärztin und bisher tätig in Zahnarztpraxen in Wolfsburg und Ostfriesland.
Ab Januar 2020 sind die drei Zahnärzte Frau Dancker, Herr Hörschelmann und Frau Hörschelmann gemeinsam für die Patienten der Zahnarztpraxis „ZahnZentrum am Laagberg“ da. Wir sind gespannt sie kennenzulernen und danken für Ihr Vertrauen.

Zahnärzte

Zahnarzt Felix Hörschelmann

Das Interesse an der Zahnmedizin wurde bei mir sehr früh geweckt. Nach meinem erweiterten Realschulabschluss ging ich in die Zahntechnikerlehre und begeisterte mich an dem präzisen Handwerk. Nach mehreren Gesellenjahren strebte ich den Zahntechnikermeister an, den ich 2009 als Kammerbester errungen habe. In meiner Zivildienstzeit durfte ich als Zahntechniker die Examenssemester in der Uni unterstützen und begleiten. Das Arbeiten mit und am Patienten begeisterte mich nachhaltig, sodass ich mit meinem Meistertitel direkt in das Studium der Zahnheilkunde in Göttingen eintauchte und mit der Approbation 2014 erfolgreich beendete. Als praktizierender Zahnarzt fand ich immer mehr gefallen an der Oralchirurgie und beendete meine 5jährige Fachzahnarztausbildung 2019 als Fachzahnarzt für Oralchirurgie.

Vita

2002 – 2006 Zahntechnikerausbildung

2006 – 2009 Angestellter Zahntechniker in München, Sydney und Mainz

04/2009 Meistertitel der Zahntechnik

2009 – 2014 Studium an der Georg-August-Universität in Göttingen

12/2014 Approbation als Zahnarzt

20015 – 2016 Zentrum für Implantologie, Ästhetik und Zahnmedizin in Papenburg

2016 – 2018 Praxis für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie Praxis Dr.Dr. Mrosk in Papenburg

2018 – 2019 Klinikum für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Otto von Guericke Universität in Magdeburg

04/2019 Fachzahnarzt für Oralchirurgie

 

Fortbildungen

Curriculum für Ästhetische Zahnheilkunde (ZAN)

Curriculum für chirurgische Implantologie (APW und DGI)

Fachkunde für DVT (3D Röntgenaufnahmen) und Laserbehandlungen

Leitung und Teilnahme Diverser Fortbildungen der Zahntechnik und Zahnmedizin

 

Soziales

Entwicklungshilfe in Nepal über Zahnärzte ohne Grenzen und der GMTZ

 

Der Schritt in die Selbständigkeit erfolgte 2020 in Wolfsburg in dieser Zahnarztpraxis. Ich freue mich jeden Tag mit Frau Dancker und meiner Frau die Patienten in unserer Praxis zu einem Lachen zu bringen.

Zahnärztin Sonja Hörschelmann Geb. Sonja Lehnert

Mit großer Freude und dem Gefühl endlich angekommen zu sein, arbeite ich in der Zahnarztpraxis am Schlesierweg 22 seit 2019.  Besonders wichtig ist es mir, unsere jüngsten Patienten ab dem ersten Zahn zu begleiten, um ihnen einen guten Start in ein gesundes Erwachsenen Zahnleben zu ermöglichen.

Vita

2008 Abitur am Gymnasium Kreuzheide in Wolfsburg

2008 – 2013 Studium an der Georg-August- Universität in Göttingen im Studienfach der Zahnheilkunde

2014 –2015 Assistenzzahnärztin in Wolfsburg

2015 – 2018 Zahnärztin in der Zahnarztpraxis Dr. Matthias Boese in Ostrhauderfehn

2018 Zahnärztin in Wolfsburg

2017 – 2018 Curriculum zum Tätigkeitsschwerpunkt „Kinderzahnmedizin“ (Haranni Academie, Herne)

2019 Zahnärztin in der Zahnarztpraxis am Schlesierweg, Wolfsburg und ab 2020 in der Nachfolgepraxis Zahnzentrum am Laagberg, Wolfsburg

2015 – 2019 regelmäßige Fortbildungen in den Fachgebieten Implantologie und Implantatprothetik, Endodontologie und Ästhetik/Prothetik

Zahnärztin Agnethe M. Dancker

Abitur und Studium der Humanmedizin und der Zahnmedizin an der Universität Aarhus in Dänemark. Nach dem Abschluss in 1979 mit D.D.S. (Doctor of Dental Surgery) war ich 4 Jahre auf der dänischen Insel Fünen als angestellte Zahnärztin tätig. In der Zeit wurden schnell die Fachgebiete Parodontologie (Zahnbetterkrankung) und Chirurgie zu meinen Behandlungs-Schwerpunkten.

Vita

1983 Niederlassung in „die Zahnarztpraxis am Schlesierweg 22“, Wolfsburg.

1997 Auf dem gleichen Standort: Einzug in ein für die Praxis neu errichtetes Gebäude, wo wir seitdem zu Hause sind.

ab 1991 fortlaufende Fortbildungen in psychologischer Betreuung von Angstpatienten.

1999 – 2000 Ausbildung „Zahnärztliche Hypnose“ – Curriculum 2000.

2004 Ästhetische Restaurierung (european dental association)

2005 Masterkurs Hypnose (DGZH) – Essentials and Communications.

2008, 2017 Endodontics (Mikroskop versus Lupe) (Akademie für Praxisnahe ZHK)

2008 Implantologie and oral surgery (Danish Dental Association).

2008, 2010, 2017 Minimalinvasive Implantation.

2010 Autoimmunität in der ganzheitlichen, biologischen Medizin.

2011 Integrative Zahnheilkunde.

2010, 2016 Weiterführende Fortbildungen in der „Minimalinvasive Parodontologie“.

2014, 2016, 2017 Labor-Diagnostik naturidentische/synthetische Therapie-Prinzipien.

2018-2019 Invisible Schienen Therapie – „Gerade Zähne lachen schöner”.

In meiner beruflichen Laufbahn war und ist der durchgehende Tenor mein Wunsch, eine ganzheitliche Zahnmedizin auszuüben. Unser Praxis-Leitfaden „an jedem Zahn hängt ein Mensch“ umfasst auch diejenigen, die bedrückt und ängstlich in die Praxis kommen. Somit ist die Behandlung von Angstpatienten mir eine Herzens Angelegenheit.